HML Verlag (Logo)

Mein Werk

Dossier

Walter Stein

Walter Stein
Dossier Walter Stein 5

Professor Dr. Walter Stein ist Jahrgang 1953 und wohnt in der Rue Saint-James in Neuilly-sur-Seine. Er arbeitet am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) und hält Vorlesungen an der Universität Paris VI/VII. Geboren wurde er in Melbourn, einem Städtchen im Südwesten von Cambridge, nicht das Melbourne in Australien, wie er anderen regelmäßig erklären muß.

Walter stammt aus wohlhabenden Verhältnissen und wuchs behütet und ohne Geldsorgen auf. Als Engländer ist ihm das Konzept von ‘Du’ und ‘Sie’ fremd. Ich habe mich mit ihm nach längerer Diskussion auf ein ‘Walter’ und ‘Sie’ geeinigt.

In seinen ersten Lebensjahrzehnten ist Walter eher bodenständig. Auf seine Freunde wirkt er gelegentlich so, als hätte er sich aus der realen Welt abgekoppelt. Anstatt dutzende Bewerbungen für die verschiedensten Universitäten zu schreiben, wie es seine Mitschüler tun, bewirbt er sich lediglich in Cambridge. Wegen seiner herausragenden mathematischen Begabung geht diese Strategie sogar auf. Während des Studiums fasziniert ihn aber auch immer mehr die Physik und dort vor allem die Astrophysik.

In dieser Zeit trifft er zum ersten Mal auf Klotho Papantoniou, eine Frau, die in seinem späteren Leben eine große Rolle spielen wird. Sie ist einige Jahre älter als er und betreut einige seiner Kurse bei Professor von Oertzen. Beide sind unter den Gründungsmitgliedern des CSU, eines neuen Studentenbundes und lernen sich bei der gemeinsamen Arbeit näher kennen. Die Frage, ob sie sich lieben, wird keine(r) von beiden jemals mit einem klaren ‘ja’ oder ‘nein’ beantworten können, aber zwischen ihnen gibt es eine Basis großen gemeinsamen Vertrauens, an der es gelegentlich auch knistert.

Walter lernt von Klotho, daß man politisch arbeiten muß, wenn man Zustände ändern will, die einem nicht passen. Diese politische Arbeit zieht sich Walters späteres akademisches Leben. Er verbringt in den Achtzigern einige Jahre in den Staaten. Da er nicht nur ein ausgezeichneter Wissenschaftler ist, sondern seine Kenntnisse auch gut und anschaulich vermitteln kann, ist er an jedem seiner Lehrstühle bei den Studenten sehr beliebt und seine Vorlesungen sind immer voll.

Die gleiche Beliebtheit genießt er aber nicht bei seinen Fachkollegen, denn er sagt auch gerade heraus, wenn ihm etwas nicht paßt. Als er dahinterkommt, daß einige seiner Kollegen im Gegenzug zu einer großzügigen Finanzierung durch verschiedene Industriebetriebe eine Maulkorbklausel unterschrieben haben und wichtige Forschungsergebnisse deswegen nicht veröffentlichen, macht er sich zur persona non grata.

Walter geht nach Europa zurück, wo die Kontrolle der wissenschaftlichen Forschung in etwas geordneteren Bahnen abläuft. Er findet seine zweite Heimat in Frankreich. Der Start wird ihm durch Klotho erleichtert, die ihm mit ihren Beziehungen eine Professur in Paris verschafft.

Ein gewisser Geheimbund spielt in den kommenden Jahren ebenfalls eine Rolle in Walters Leben. Walters akademischer Ruf hat unter den Geschehnissen in den Staaten gelitten und es bedarf einiger Mühen, um das wenigstens in Europa vergessen zu machen. Moíras stets brandaktuelle Informationen sind Walter eine große Hilfe auf seinem Weg, sich wieder in der Forschungswelt zu etablieren.

Zu Wissenschaftlern und Institutionen in den Vereinigten Staaten herrscht noch längere Zeit Funkstille. Nur zu einigen leitenden Wissenschaftlern in der NASA pflegt er weiterhin freundschaftlichen Kontakt. Dort sieht man die Umstände, die zu seiner Entlassung geführt haben, erfreulicherweise etwas differenzierter als in der akademischen Öffentlichkeit.

Unglücklicherweise bedeutet das nicht, daß man auf seine Ratschläge hören würde, wie Du in »Neutronenreiter« nachlesen kannst.

Walter spezialisiert sich in den folgenden Jahrzehnten auf Details des kosmologischen Standardmodelles, das die Entstehung des Universums nach einem ‘Urknall’ beschreibt. Er erforscht den von dort zurückgebliebenen allgegenwärtigen Hintergrund an Mikrowellenstrahlung und sucht nach Zusammenhängen mit Strukturen des sichtbaren Kosmos. Hierzu stellt er eine Reihe von Theorien auf, die zwar unter seinen Studenten heiß diskutiert werden und ihn fachlich in den Rang einer Koryphäe aufsteigen lassen, letztlich aber daran kranken, daß sich diese Art Theorien äußerst schwer beweisen lassen.

Dies ändert sich erst 2016, als er durch seine Kontakte zur NASA in den Besitz neuer Satellitendaten kommt…

Walter Stein findest du in folgenden Werken:

Mike Gorden: Das Universum im Tautropfen (Cover)

Cover

Cover Neutronenreiter 650x1024 1
Dossier Walter Stein 6

Du willst noch mehr wissen?

HOL DIR HIER DIE DOSSIERS DER HAUPTPERSONEN!

Hier findest Du Hintergrundinformationen über die Personen meiner Romane. Lebensläufe, pikante Details aus der Vergangenheit, psychologische Profile und anderes spannende. Vieles ergibt sich beim Lesen der Geschichte von selbst, aber es schadet auch nicht, wenn Du es beim Lesen bereits im Hinterkopf hast.

Du kannst die Dossiers auch nach dem Studium des Romans mit Gewinn lesen. Immerhin arbeite ich bereits an einer Fortsetzung der Geschichte und spätestens nach deren Veröffentlichung wirst Du froh sein über manche Information, deren Sinn Dir beim ersten Lesen noch nicht klar war.

Im Leben ergibt nicht immer alles einen Sinn. In einer guten Geschichte schon.


Ángel (Avatar)

Ángel

Logan Kerr (Avatar)
Dossier Walter Stein 7

Logan

Amélie Gaston (Avatar)
Dossier Walter Stein 8

Amélie


Paolo Costa (Avatar)
Dossier Walter Stein 9

Paolo

Mike Peters (Avatar)
Dossier Walter Stein 10

Mike

Maurice Belloumi (Avatar)
Dossier Walter Stein 11

Maurice


Dr. Walter Stein (Avatar)
Dossier Walter Stein 12

Walter

Dr. Oleg Melnikow (Avatar)
Dossier Walter Stein 13

Oleg

Kommentare

Kommentar verfassen